Über Uns.

ViBA e.V. ist ein parteiunabhängiger und überkonfessioneller Verein, der seit 2002 in der Kinder-, Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit aktiv ist. Durch vielfältige Kunst-, Tanz- und Musikprojekte entstehen Verbindungen, die kulturelle Vielfalt fördern und generationsübergreifend die Bedeutung von Familie, Herkunft und Identität betonen. Mit einem breiten Netzwerk aus Schulen, Jugendzentren, MSO’s, Bildungsträgern und Kultur- und Kunstvereinen schafft ViBA e.V. Räume für Diversität, Transkulturalität und erfahrbare Bildung.

Das Team setzt sich aus Menschen mit internationalen und nationalen Biografien zusammen, die Erfahrung in Integration, Geflüchteten-Hilfe, Jugendhilfe, Seniorenarbeit, Erwachsenenbildung, Workshop- und Projektarbeit mitbringen. Die Sprach-, Kultur- und Religionsvielfalt erfordert ständige Reflexion und Anpassung der Ansätze.

ViBA e.V. entwickelt individuelle Projekte, Schulungen und Konzepte für Bildungseinrichtungen, Organisationen und öffentliche Träger. Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, über den eigenen Kulturbegriff hinauszuwachsen und kultureller Vielfalt mit Offenheit, Interesse und Neugier zu begegnen. Die internationale Ausrichtung des Vereins umfasst auch aktive Unterstützungsprojekte im Ausland.

Unser Leistungsangebot in der Übersicht

Mit nationalen Netzwerk- oder Sozialraumpartner:innen, aber auch als Träger allein, führen wir förderfähige Projekte in Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, im offenen Ganztag, in Grund- und weiterführenden Schulen, Senioreneinrichtungen und für Jugendzentren oder im offenen Sozialraum/Stadtbezirk selbst durch. Im Rahmen unserer Bildungsschwerpunkte zu transkulturellen und digitalen Themen & Räumen in Verbindung mit Kunst, Musik, Tanz und Sprachen bieten wir für die jeweiligen Einrichtungen und Interessierten bedarfsorientierte Angebote, die individuell an die Bedarfe der jeweiligen Zielgruppen angepasst werden. ViBA e.V. verfügt aufgrund seines weitläufigen transkulturellen Netzwerkes auch über soziale Kontakte zu verschiedenen Bildungseinrichtungen und Sozialräumen im Ausland. Hier werden mittels Sach- und Geldspenden (auch förderfähige) Unterstützungs-Projekte initiiert und bisher mit zusätzlichem ehrenamtlichem Engagement des ViBA-Teams umgesetzt.
Zudem arbeiten wir auch Workshop- und Fortbildungskonzepte aus und führen diese zu Themen der transkulturellen Verständigung/Dialogfähigkeit und Kommunikation sowie u.a. für Rassismus-sensibles und soziales Gruppentraining für Jung und Alt durch. Im Zuge wachsender digitaler Räume und deren Entwicklung bieten wir auch auf Anfrage für Jung und Alt Sensibilisierungs-Workshops im Umgang mit den digitalen Medien und Räumen, aber auch für einen sicheren Umgang mit den eigenen digitalen Endgeräten an.

Wir arbeiten im Schwerpunkt mit Menschen mit nationaler und internationaler Biografie und
orientieren uns am Bedarf des einzelnen Menschen bzw. seiner Familie. Dabei arbeiten wir
mit ganzen Familiensystemen als auch mit Individuen oder auch mit
generationsübergreifenden Familien- und Verwandtschaftssystemen.
Wir richten uns besonders an:
– Minderjährige unbegleitete Jugendliche oder junge Volljährige mit fluchtbiografischem
Hintergrund
– Menschen und ihre Familien mit internationalen Biografien (Zuwanderung
/Fluchtbiografie)
– Menschen und Familien mit Traumata
– Eltern mit einem Bedarf an erzieherischer Beratung und Unterstützung und/oder auch
noch sprachlichen Barrieren
– Kinder und Jugendliche jeden Alters

Die sozialpädagogischen Leistungsangebote zum Wohl der Kinder und Jugendlichen haben dabei die Aufgabe, zwischen den Trägern der Jugendhilfe, Schulen, Institutionen, Ämtern, Behörden und dem Elternhaus zu vermitteln und hierzu ein ressourceneffizientes Netzwerk aufzubauen. Die Kooperation aller im Hilfeplan beteiligten Personen und Institutionen ist unabdingbar. Diese soll durch enge Zusammenarbeit insbesondere mit dem Jugendamt in Form regelmäßigen Austausches erfolgen.

Die Gruppenarbeit ermöglicht es, zu bestimmten Jugendlichen-Themen fortlaufende
Angebote zu schaffen, die je nach Zielgruppe und Gruppenstärke auch im Rahmen von
theater- oder kulturpädagogischen Projekten durchgeführt werden können.
Themen wie Autonomie, Identität, Gewalt oder Isolation sollen aufgegriffen und über para-
und nonverbale Elemente, Emotionen und Gedanken ausgedrückt und dargestellt werden
können, vor allem dort, wo es Kindern und Jugendlichen mit internationaler Biografie und
Fluchterfahrung bzw. Trauma an Sprache fehlt.
Gruppendynamische Prozesse ermöglichen so, alternative Kommunikationswege
aufzuzeigen, bieten Lösungsansätze für individuelle Probleme und gestalten das soziale
Miteinander sowie das Verstehen sozio-kultureller Handlungen und Strukturen in der
aufnehmenden Gesellschaft.

Unser Leitbild

Als transkulturelle Einrichtung liegt unsere soziale Verantwortung in der Förderung der verständnisvollen Interaktion zwischen digitalen, individuellen und familiären Lebensentwürfen, verschiedenen kulturellen Identitäten und traditionellen Aufträgen. Dies spiegelt sich nicht nur in unserem sozialarbeiterischen Handeln, sondern auch in der Entwicklung zukünftiger Generationen von Sozialarbeiter:innen wider.

Unser internationales Team, bestehend aus Menschen mit und ohne internationale Biografien, sieht die Herausforderung darin, soziale Verantwortung in der heutigen strukturellen Digitalität zu gestalten. Die transkulturelle Verständigung erfordert einen generationsübergreifenden und interkulturellen Dialog sowie die Transformation von strukturell-digitalen Handlungsmustern.

In unserer Arbeit begegnen wir anderen Menschen und Lebenskonzepten auf Augenhöhe, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Status, Nationalität, Religion, seelischen oder physischen Beeinträchtigungen oder Bildungsentwicklung. Die Achtung und der Schutz der Integrität jeder einzelnen Person stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen eine Vorstellung von sich selbst zu entwickeln und Selbstwirksamkeit zu erleben. Das Prinzip der Kongruenz, sowohl im Team als auch in der Zusammenarbeit mit Einzelnen, steht dabei im Vordergrund, um eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.

Wir unterstützen Menschen dabei, mit Alltagsrassismen, Diskriminierungserfahrungen und struktureller Ethnisierung umzugehen, um ihnen zu Empowerment und der positiven Gestaltung eigener Lebensentwürfe zu verhelfen. Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sind Leitprinzipien unserer Einrichtung, die wir sowohl im Team als auch in unserem sozialarbeiterischen Handeln umsetzen.

Reflexion, kritische Auseinandersetzung und fachliche Diskussionen sind integraler Bestandteil unseres interdisziplinären Teams und tragen zur gemeinsamen Integrität und Weiterentwicklung unseres Verständnisses von Sozialer Arbeit bei. Dabei fördern wir ein wertschätzendes, partizipatorisches und achtsames Miteinander sowie Fehlerfreundlichkeit als Raum für gemeinsames Lernen und Teamentwicklung. Unser Leitbild ist ein fortlaufender, gemeinsamer Prozess der Verständigung zwischen unserem Team, den unterstützten Menschen und den aktuellen sozialgesellschaftlichen Anforderungen.

Ansätze & Haltungen

Um Ängste und Vorurteile im gegenseitigen Miteinander zu minimieren, konzentrieren wir uns auf bestehende, herkunftsunabhängige Gemeinsamkeiten wie gleiche Gefühle, Interessen und Wünsche, die alle Kinder und Jugendlichen in diesem Alter – aber auch generell Menschen und Familien – teilen. Über gemeinsame Musik, Konzerte, Freundschaftsspiele und freizeitpädagogische Angebote werden soziale Verbindungen und Vernetzungen nachhaltig geschaffen und soziale Regeln erlernt. Sowohl unsere Netzwerke als auch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen „Migrantenselbstorganisationen“ (MSOs) ermöglichen uns, gemeinsame Kultur-Projekte zu gestalten, eine rasche sozialräumliche Orientierung aufzubauen und Räumlichkeiten für die individuellen pädagogischen Bedarfe, kreativen Projekte und Seminare zu nutzen.

Anti-Rassismus- und Anti-Diskriminierungsansatz

Mit Methoden der interkulturellen Kommunikation unterstützen wir Menschen jeden Alters, sich mit den eigenen Vorurteilen und Alltagsrassismen auseinanderzusetzen, zeigen neue Perspektiven, greifen Ängste und Unsicherheiten auf und entwickeln alternative Handlungsoptionen im Umgang mit dem Anders-Sein. Dabei arbeiten wir auch aktiv gegen Ethnisierung, indem wir sensibilisierend gesellschaftliche und soziale Zuschreibungen herausarbeiten.

Was uns ausmacht

Unser Träger strebt an, sich fortwährend mit gesellschaftspolitischen, sozialen und soziologischen Aspekten des Kulturbegriffs auseinanderzusetzen. Die Vielfalt von über 20 Nationalitäten ermöglicht einen kontinuierlichen Diskurs über eigene Verständnisprozesse und die Reflexion unseres Handelns. Unabhängig von bestehenden Strukturen arbeiten wir mit transparenten, offenen Kommunikationsstrukturen.

Unser generationsübergreifendes Fachteam bringt Erfahrung aus verschiedenen Bereichen wie Pädagogik, Psychologie, Theater- und Erlebnispädagogik sowie Kunst und Musik mit. Die Synergien zwischen den Generationen ermöglichen uns, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwickeln. In unseren internationalen sozialen Projekten liegt der Fokus auf nachhaltiger Verbesserung von Lebensbedingungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Einrichtungen.

Wir unterstützen auch Krisenregionen durch internationale Netzwerke und soziale Projekte. Unser Ziel ist der Austausch von Erfahrungen, die Förderung von Wissen und der Ausbau interkultureller Kooperationsnetzwerke.

Jugendförderung

Hier steht die allgemeine Förderung von Projekten mit Schwerpunkten: Kulturelle Dialogfähigkeit, Kunst (Musik, Tanz und Theater) bzw. Kultur und daraus resultierende Bildungsprojekte im Vordergrund, die durch förderfähige Mittel im Rahmen der Jugendförderung oder offenen Jugendarbeit durch öffentliche Träger finanziert werden oder über anderweitige finanzielle und themenspezifische Projektmittel (Landesebene), die seitens des Trägers beantragt werden müssen. Darüber hinaus können auch anderweitige Einrichtungen mit eigenen Fördermitteln und Ideen an ViBA e.V. herantreten, wie bspw. Schulen oder Kita-Einrichtungen, der offene Ganztag oder Vereine, die externe Fachteams für die Umsetzung ihres Projektes oder eines spezifischen Themas benötigen.